Viele von euch, liebe Studierende, haben bald ihren ersehnten Collegeabschluss in der Tasche. Eine Gruppe von euch wird die Ausbildung in einem Studium weiterführen. Eine andere Gruppe steht bereits ungeduldig in den Startlöchern, um beruflich durchzustarten.
Doch wie sieht der perfekte Job eigentlich aus?
Die Auswahl an möglichen Berufen im Agrarbereich ist sehr groß. Da gibt es die Evergreens unter den Agrarberufen wie Traktorist oder Agronom. Newcomer sind Mechatroniker und Drohnenoperator und der Blick in die Zukunft zeigt, dass die Digitalisierung und KI immer mehr zu einer festen Größe in der Arbeit auf den landwirtschaftlichen Betrieben bzw. in den Unternehmen werden.
Da fällt es schwer, sich im Berufedschungel zurechtzufinden und die passende/richtige Wahl zu treffen. Vor diesem Hintergrund solltet ihr mehr auf eure persönlichen Stärken vertrauen. Fragt euch selbst, was ihr von eurem Traumberuf erwartet und was euch erfüllt. Dann merkt ihr sehr schnell, welcher Beruf bzw. welche Tätigkeit zu euch passt.
Habt ihr schon mal vom Tierarzt gehört? Oder wisst ihr, wie abwechslungsreich der Alltag eines Mechatronikers ist? Nein? Dann solltet ihr unbedingt die Beiträge unter dem BLOG „Mein Weg in der Ausbildung/in den Beruf“ lesen.
Mit diesem BLOG möchten wir euch Tipps und Eindrücke von interessanten Berufen geben und euch so bei der Berufswahl helfen/unterstützen.
Mit ein wenig Glück bekommt ihr wichtige Hinweise und Anregungen und findet so am Ende für euch das perfekte Match. Viel Glück dabei.
Persönliche Erfahrungen von ihrem Berufseinstieg geben euch im folgenden Beitrag Nanaliya und Yuliya.

NANALIYA PEREKHODKO
Das dritte Studienjahr neigte sich dem Ende zu. Vor mir lag ein viermonatiges technologisches Praktikum im Betrieb. Viele meiner Kommilitonen und Kommilitoninnen schienen im Hinblick auf ihre Zukunft schon einen perfekten Plan zu haben. Ich selbst war noch sehr unsicher, was meine berufliche Zukunft anging.
Zusammen mit meinen Eltern habe ich nach Informationen gesucht, um herauszufinden, wo ich ein gutes Praktikum in einem realen Betrieb als Agronomin machen kann. Ich erfuhr vom Praktikumsbeauftragten des Colleges und von Absolventen und Absolventinnen vergangener Jahre, dass das Privatunternehmen „Agro-Express-Service“ eine gute Adresse ist. Die gesammelten Informationen wurden durch die Website des Unternehmens bestätigt und ergänzt.
Das Unternehmen befindet sich im Dorf Yaroslawytschi, Rajon Dubno im Oblast Rivne und ist auf den Anbau von Getreide und Ölkulturen sowie auf die Milchviehhaltung spezialisiert. Außerdem ist das Unternehmen ein von unserem College anerkannter Praktikumsbetrieb. Die über das Unternehmen erhaltenen Informationen haben mein Interesse geweckt und mich veranlasst im Unternehmen anzurufen. Mir wurde ein Termin für ein Vorstellungs-gespräch vorgeschlagen. Das Gespräch verlief in einer sehr angenehmen und vertrauens-vollen Atmosphäre. Es war für meine weiteren Entscheidungen sehr hilfreich.
So habe ich beispielsweise erfahren, welche Möglichkeiten ich während des technologischen Praktikums habe, Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und Produktionsprozesse zu bekommen. Durch das informative und sachdienliche Gespräch konnte ich auch meine fachlichen Stärken und Schwächen sowie meine besonderen Neigungen erkennen. Das Gespräch war ein wichtiger Baustein für meine berufliche Entscheidungsfindung. Eines wurde mir dabei klar, es gibt für mich nicht nur einen Weg in das Berufsleben, sondern viele.
Aktuell weiß ich noch nicht 100-prozentig, was ich später einmal beruflich genau machen werde. Aus dem Treffen bei Agro-Express-Service habe ich jedoch gelernt, dass eine erfolgreiche Jobsuche einiges an Aufwand kostet: Man braucht Zeit, um sich mit den eigenen Fähigkeiten und dem gewünschten Jobprofil zu beschäftigen, Zeit für passende Jobrecherchen und Zeit für die Bewerbungen. Früher oder später werde ich sicherlich einen Job finden, der zu mir passt. Eins ist jedoch sicher – ich werde Agronomin.

YULIYA SHPENYOVYCH
Wenn Yuliya über ihre Arbeit spricht, ist ihre Begeisterung nicht nur in ihrer Stimme zu hören, sondern auch deutlich zu sehen. Dann erscheint ein Lächeln in ihrem Gesicht. „Der Pflanzenbau hat mich schon immer interessiert“, erklärt die 20-Jährige. Im März letzten Jahres begann sie als Agronomin bei dem Privatunternehmen „Agro-Express-Service“ zu arbeiten.
Yuliya berichtet: „Zuvor absolvierte ich ein viermonatiges technologischen Praktikum bei dem Privatunternehmen „Agro-Express-Service. Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich mich intensiv mit dem Arbeitsmarkt beschäftigt und in diversen Medien recherchiert (Zeitungen, Internet etc.). Dadurch bin ich auf das Privatunternehmen „Agro-Express-Service“ aufmerksam geworden. Je mehr ich über das Unternehmen erfuhr, umso neugieriger wurde ich. Ich war erstaunt wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon 10 Jahre und länger im Unternehmen arbeiten. Gespräche mit langjährigen Beschäftigten haben mich schließlich überzeugt, dass man in diesem Unternehmen in vielfältiger Weise erfolgreich arbeiten und sich beruflich weiterentwickeln kann.
Jetzt verdiene ich Geld und habe eine erstaunlich abwechslungsreiche Arbeit, die mir gefällt und Spaß macht. Jeder Tag ist anders, jeder Tag hat einen Sinn“. Yuliya ist überzeugt: „Die Entscheidung, diesen Job anzunehmen, war absolut richtig.“ „Die Wertschätzung meiner Arbeit ist für mich ein ganz wichtiger Grund, sie zu tun“, sagt Yuliya und lächelt wieder.