Das FABU-Projekt konzentriert seine Aktivitäten nicht nur auf die vier Pilotcolleges, sondern unterstützt in der aktuell kriegsbedingten schwierigen Situation punktuell auch andere Bildungseinrichtungen in der Ukraine.

In Anbetracht der besonderen Lage der Tavria State Agrotechnological Universität namens Dmytro Motornyi (TSATU) und den ihr unterstellten/zugeordneten weiteren sechs Bildungseinrichtungen (Kriegsgebiet) erfolgte eine Verlagerung der Ausbildungsstandorte ohne die erforderliche technische Infrastruktur nach Stadt Saporischschja.

Um die Ausbildungs- und Lehrtätigkeit fortsetzen zu können, wurde auf Anfrage des Rektors der Universität, Professor Srhii Kyurchev, seitens des BMEL beschlossen, die Lehreinrichtung und ihre angegliederten Bildungseinrichtungen technisch zu unterstützen, damit die Lehrkräfte ihre Lehrtätigkeit fortsetzen und die Studierenden ihre Ausbildung weiterführen bzw. abschließen können. Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde das bilaterale deutsch ukrainische Projekt “Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine – FABU“ beauftragt.

Am Dienstag, den 28. November 2023, war die Freude bei den Vertretern des „Fachcollege Agrar Berdyansk TSATU“ groß, weil ihnen durch das FABU-Projekt eine komplette Computerausrüstung bestehend aus 20 Laptops, 5 Routern usw. übergeben werden konnte.

Das FABU-Team wünscht viel Freude mit der neuen Technik!