Am 5. Oktober 2023 besuchte eine deutsche Delegation, bestehend aus den Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, Johannes Schraps und Fabian Funke, ihren politischen Beratern und Vertretern der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Abteilung des staatlichen “Wissenschaftlich-Methodischen Zentrums für die Hochschul­ und weiterführende Berufsbildung” in Dorf Nemischayevo.

Den Gästen wurde die Tätigkeit des Zentrums präsentiert, vor allem die Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsqualität in der Ukraine betreffend. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Leiter des Zentrums, Herrn Mykola Khomenko, und seinen Mitarbeitern wurde herausgestellt, dass alle drei deutsch-ukrainischen Kooperationsprojekte, die „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine (FABU)“, der „Deutsch-Ukrainische Fachdialog zur nachhaltigen Entwicklung des Obst- und Gemüsesektors (DUALOG)“ und die „Deutsch-Ukrainische Kooperation Ökolandbau (COA)“, einen wichtigen theoretischen und praktischen Beitrag zur Entwicklung der Agrarbildungssystem der Ukraine leisten.

Bei dem Treffen stimmten alle Beteiligten darin überein, dass die gemeinsamen Anstrengungen und eine internationale Zusammenarbeit die berufliche Exzellenz der Absolventen garantieren und die Verbesserung der Ausbildung von Fachkräften im Rahmen der Integration des ukrainischen Bildungswesens in die europäischen Rahmenbedingungen sichern werden.