Am 31. August 2023 fand ein ZOOM-Meeting mit den  Praxis-koordinatoren*innen statt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter*innen der Fachcolleges Agrar Illintzi (Svitlana Horban), Myrogoscha (Viktor Ternovyk), Lypkovativka (Vasyl Holoveshko) und der ausgelagerten Struktureinheit “Agrotechnisches Fachcollege Glukhiv der Nationalen Agraruniversität Sumy” (Mykhailo Klindukh) sowie Vertreter*innen der Staatlichen Einrichtung “Wissenschaftlich-Methodisches Zentrum für die Hochschul­ und weiterführende Berufsbildung” (Mykola Khomenko und Lesia Shcherbakova) teil.

Das FABU-Projekt war durch Hans Georg Hassenpflug, Andriy Getya und Kateryna Yanyk vertreten.

Während des Meetings informierten sich die Teilnehmenden über die aktuelle Situation der Umsetzung  des „Technologischen Praktikums“ an den Pilotcolleges in den verschiedenen Spezialisierungen in diesem Jahr. In diesem Zusammenhang wurden auch Probleme angesprochen, die bei der Organisation des Technologischen Praktikums aufgetreten sind.

Anschließend stellte der FABU-Projektleiter, Herr Hassenpflug, die finale Fassung der „Methodischen Empfehlungen für die Organisation der Arbeit der mit der Organisation der praktischen Ausbildung beauftragten Personen“, die unter Beteiligung ukrainischer und deutscher Experten erarbeitet wurden, zur Diskussion. Diese Empfehlungen sind ein Leitfaden für alle Personen, die an der Organisation und Durchführung des Technologischen Praktikums sowohl bei WMZ VFPO, in den Colleges als auch in den Betrieben beteiligt sind. Der Leitfaden enthält eine Beschreibung der Anforderungen und der Aufgaben eines Praktikumskoordinators/einer Praktikumskoordinatorin.

Nach einer regen Diskussion wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzu-richten, die ein umfassendes Konzept für eine allgemein verbindliche Ein-führung des 4-monatigen Technologischen Praktikums in das ukrainische land-wirtschaftliche Bildungssystem entwickeln soll.

Des Weiteren wurde die Einweisung der Koordinatoren*innen in das neue Aufgabenfeld mittels  Kurzschulungen thematisiert.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde über ein Konzept zur Erweiterung des Online-Portals der Praktikumsbetriebe auf der Homepage des WMC VFPO gesprochen. Alle Betriebe, die bereit sind, Praktikanten*innen auszubilden, sollen besser und aktueller präsentiert werden.

Die Teilnehmenden hoffen, dass die gemeinsamen Bemühungen zur Einführung einer stärker praxisorientierten Ausbildung dazu beitragen werden, die Qualität der Ausbildung und der Praktika  an den Agrarcolleges zu verbessern, denn die  aktuellen Studierenden stellen einen wichtigen Faktor für die erfolgreiche Entwicklung des Agrarsektors und damit für das Wachstum des wirtschaftlichen Potenzials der Ukraine dar.

Hans Georg Hassenpflug

Projektleiter FABU