Im Rahmen des Projektes „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine“ (FABU) ist ein wichtiger Baustein die  Organisation und Durchführung eines Praktikums für Studierende auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland.

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2017 haben mehr als 100 Studierende aus den vier Pilotagrarcolleges von diesem Angebot profitiert. Auch im laufenden Jahr konnten trotz Corona und Krieg in der Ukraine wiederum fünf Studierende ein Praktikum in Deutschland antreten.

Vor dem Hintergrund der sehr positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren wurde vom Team-FABU am 26. Juli 2022 ein Treffen mit der Direktorin des NMC VFPO, Frau T. Ishchenko, und dem Leiter von Agrar Kontakte International e.V. (AKI), Herrn F. Kullen, im Projektbüro in Bonn (Deutschland) organisiert und durchgeführt.

Im Rahmen des des Treffens wurden Fragen zur Vertiefung der Zusammenarbeit, zur Erhöhung der Zahl der Praktikanten*innen und zur Einbindung weiterer Agrarcolleges in das Praktikantenprogramm diskutiert.

Das Projekt FABU wurde durch Herrn Hans Georg Hassenpflug und Herrn Andriy Getya in dem Meeting vertreten.