Im Rahmen des Projektes FABU werden die vier Agrar-Colleges und das Wissenschaftlich-Methodische Zentrum für Hochschul- und weitere Berufsbildung (WMZ VFPO) in Kiew dabei unterstützt, ein Technologisches Praktikum auf Agrarbetrieben in der Ukraine als festen Bestandteil der Ausbildung am Agrar-College einzuführen.

Mykola Khomenko, Stellvertretender Direktor des WMZ VFPO, und Hans Georg Hassenpflug, Leiter des FABU-Projektes, konnten zu der Videokonferenz am 28. März 2023 zwölf für die Betreuung des Technologischen Praktikums beim WMZ VFPO und den vier Pilotcolleges verantwortliche Personen begrüßen. Neu in der Runde der Teilnehmenden war Frau Birgit Maier-Stein. Sie hat am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Ekkehard Schroeder als neue Geschäftsführerin der ADT Project Consulting GmbH in Bonn angetreten und wird unter anderem das Projekt FABU betreuen.

Kriegsbedingt konnte das für vier Monate konzipierte Praktikum für Studierende der vier Landwirtschaftlichen Pilot-Colleges auf den landwirtschaftlichen Betrieben bisher nicht umgesetzt werden. Um für einen möglichen Start vorbereitet zu sein, wurden in den vergangenen 18 Monaten die erforderlichen Bausteine der formellen Umsetzung vorbereitet. Um die inhaltlichen Vorgaben des Technologischen Praktikums an den Colleges und auf den Betrieben sicher zu stellen, werden zusätzliche Betreuungspersonen rekrutiert. So wird es an jedem der teilnehmenden Colleges eine Ansprechperson geben. Diese werden durch eine Person im WMZ VFPO angeleitet und koordiniert. Dafür wurden die formalen Voraussetzungen bereits geschaffen. Zur Sicherung der Qualität und für die nachhaltige Absicherung des neuen Konzepts des Technologischen Praktikums soll diese Betreuungsstruktur dauerhaft etabliert werden.

Auch wenn die Vorbereitungen durch die Kriegssituation aktuell beeinträchtigt sind, so wurden mit der Online-Veranstaltung weitere vorbereitende, konzeptionelle Arbeiten erledigt, um jederzeit startklar für die Umsetzung des Technologischen Praktikums zu sein. Hierzu wurden die Arbeitsgrundlagen für das Betreuungspersonal vervollständigt. Konkret wurden

  1. die Aufgabenbeschreibung für Praktikumsbeauftrage auf den Betrieben (Großbetriebe)
  2. das Anforderungsprofil für Praktikumsbeauftrage auf den Betrieben
  3. die Aufgabenbeschreibung für Ausbilder*innen in den Betrieben und
  4. das Anforderungsprofil für Ausbilder*innen in den Betrieben

mit den ukrainischen Fachleuten und Partnern durchgesprochen und final abgestimmt.

Für die Erarbeitung, Vorstellung und Diskussion der Vorschläge im virtuellen Format zu den vier genannten Punkten zeichnete sich Frau Sabine Baum, Referentin für Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung des Landwirtschaftsministeriums (MLUK) im Bundesland Brandenburg verantwortlich. Einleitend erfolgte die Vorstellung und Erläuterung des Gesamtkonzeptes der Praktikumsbetreuung im Rahmen des Technologischen Praktikums durch den Leiter des FABU-Projektes Hans Georg Hassenpflug. Eine lebhafte Diskussion beider Beiträge durch die Teilnehmenden rundete die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung ab.

Hans Georg Hassenpflug

Projektleiter FABU