Am Donnerstag den 9. und Freitag den 10. März 2023 fand am NMC VFPO eine Maßnahme der Fortbildung für Führungs- und Lehrkräfte von Berufsbildungs-einrichtungen zum Thema „Innovative Angebote und Aktivitäten der Berufsbildungs-einrichtungen“ statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Teinehmer:innen über aktuelle Innovationen in der Ausbildung von Fachkräften im Agrarbereich über zeitgemäße Möglichkeiten der Verbesserung des Wissensstandes der erwachsenen Bevölkerung zu informieren.

Der Leiter der Abteilung für Agrarinfrastruktur des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), Maksym KOBZYSTY, informierte die Teilnehmer:innen  über die gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich der ukrainischen Politik zur Entwicklung der ländlichen Gebiete/Räume und deren Umsetzung in die Praxis. Sein Vortrag beschäftigte sich unteranderem auch mit den Themenfeldern „Agrarinfrastruktur“ und „innovative Entwicklungen im Agrarbereich“. In seinem Bericht erläuterte Herr KOBZYSTY auch die Pläne für die Umstrukturierung der Lehrzentren des Ministeriums für Agrarpolitik der Ukraine im Jahr 2023.

Der stellvertretende Leiter des Projekts „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine“ (FABU), Andriy Getya, informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand der Projektdurchführung sowie die Aktivitäten und Pläne im Zusammenhang mit der aktiven Beteiligung von Lehrzentren an der Umsetzung des Projekts.

An der Veranstaltung nahmen auch die Leiter:innen der fünf in das FABU-Projekt integrierten staatlichen Lehrzentren teil. Diese wiesen auf die Bedeutung des FABU-Projekts für die praktische Arbeit an ihren Lehrzentren hin und unterstützten uneingeschränkt das Vorhaben, die Lehrzentren zukünftig verstärkt aktiv in die Projektarbeit einzubinden. In diesem Zusammenhang wiesen sie auf  die positiven Effekte hin, die die im Rahmen des Projekts erworbene Ausrüstung zur Steigerung der Ausbildungseffizienz an den Zentren bewirkt hat.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Alla CHAIKOVSKA, Leiterin des wissenschaftlich-methodischen Büros für lebensbegleitende berufliche Entwicklung und Erwachsenenbildung der staatlichen Einrichtung „Wissenschaftlich-methodisches Zentrum für die Hochschul- und weiterführende Berufsbildung (WMZ VFPO)”.