Der Agrarattaché der deutschen Botschaft in Kyiv, Herr Frank Müller, stattete am Mittwoch den 30. Juni 2021 der Außenstelle des „Wissenschaftlich-methodischen Zentrums für die Hochschul- und weiterführende Bildung (NMC VFPO)“ in Nemischayevo einen Besuch ab. Er wurde begleitet von seinen Mitarbeiterinnen Frau Tetiana Medved, Frau Evheniya Tschobotova und Frau Olena Tiuvina.
Im Mittelpunkt des Besuches stand die Arbeit von NMC VFPO sowie die Besichtigung der baulichen Anlagen und technischen Ausstattung der staatlichen Einrichtung. Im Rahmen eines Rundgangs wurden u. a. das Labor für die Herstellung von Unterrichtsmaterialien und der Raum für Internet-basierte Prüfungen besichtigt.
Außerdem verschaffte sich die Besuchergruppe einen Eindruck von ausgewählten Einrichtungen des agrartechnischen Colleges in Nemischayevo (Bäckerei, Räumlichkeiten für Milchverarbeitung, Labor für Milchuntersuchungen etc.).
Fachlicher Höhepunkt des Besuchs in Nemischayevo war der Gedankenaustausch mit Frau Ishchenko – Leiterin von NMC VFPO, ihrem Stellvertreter Herrn Mykola Khomenko, Herrn Volodimir Alyohin – Leiter des agrartechnischen College in Nemischayevo und dem stellvertretenden Leiter des Projektes FABU Herrn Andriy Getya zur aktuellen Situation und Entwicklung der landwirtschaftlichen Berufsausbildung in der Ukraine. Ein weiteres Thema war das bilaterale Deutsch-Ukrainische Projekt „Förderung der Berufsausbildung an den landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine (FABU)“.
Die Möglichkeiten der Videoausstattung, welche mit deutscher Unterstützung angeschafft wurde, konnte Herr Müller bei mehreren Interviews selbst testen.
In seinem Schlusswort zeigte sich Herr Müller beeindruckt von den vielfältigen Informationen und dankte den Gastgebern.
Hans Georg Hassenpflug
Leiter Projekt FABU