Am Montag, den 05. Juli 2021, besuchten Frau Hanna Scholz, zuständige Referentin des Referats 624 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, und Frau Anna Culca, die Projektmanagerin der GFA Consulting Group, das FABU-Projekt und die Staatliche Einrichtung „Wissenschaftlich-methodischen Zentrums für die Hochschul- und weiterführende Bildung (NMC VFPO)“ um sich kurz vor dem Ende der aktuellen Phase des Projektes einen Eindruck über den aktuellen Stand zu verschaffen.

Frau Scholz und Frau Culca wurden über den bisherigen Projektverlauf und noch anstehende Projektaktivitäten, die bis zum Ende der ersten Projektphase im November 2021 geplant sind, informiert. Im Beisein von Tetjana Ischenko, der Leiterin von NMC VFPO, und ihrem Vertreter, Herrn Mykola Khomenko, und dem Team FABU wurde auch die Planung, Organisation und Durchführung einer Abschlussveranstaltung besprochen. Des Weiteren wurden von genannten Gesprächsteilnehmern*innen auch Erwartungen an eine zweite Projektphase geäußert.

Beeindruckt zeigten sich Frau Scholz und Frau Culca über die getätigten Rekonstruktionsmaßnahmen (Sanitär- und Seminarräume, etc.) sowie die beschafften Sachmittel (IT, etc.). Nur durch Letztere konnte eine geregelte Ausbildung unter den Covid-19-Bedingungen an den Pilot-Agrarcolleges sichergestellt werden.

Das Treffen bot Frau Ischenko und Herrn Khomenko sowie dem Projektteam eine sehr gute Gelegenheit Frau Scholz persönlich kennenzulernen und die bestehenden guten Kontakte mit Frau Culca weiter zu festigen.

 

Hans Georg Hassenpflug

Projektleiter  FABU