Am Mittwoch den 15. April 2020 wurde ein Skype-Meeting zwischen Vertretern des Projektes „Förderung der Berufsbildung an Agrarcolleges in der Ukraine“ (Herrn Hans Georg Hassenpflug, Herrn A. Getya) und Mitarbeitern des WMC VFPO (Frau T. Ishchenko, Herrn S. Yevstratiev, Herrn B. Kurachenko) durchgeführt.

Die Teilnehmer des Treffens diskutierten die Besonderheiten der Projektarbeit unter den Quarantänebedingungen sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland. Ein Schwerpunkt der Besprechung wurde auf die Erstellung von Lehrmaterialien für das neue Unterrichtsfach “Digitalisierung in der Landwirtschaft” gelegt, die für die Einführung in den Bildungsprozess der Pilotcolleges im Rahmen des Projekts geplant ist. Des Weiteren wurde über mögliche Änderungen in der Organisation und Durchführung des Praktikums von ukrainischen Studenten in deutschen landwirtschaftlichen Betrieben im Jahr 2020 gesprochen und Alternativen der Realisierung diskutiert.

Bisher wurde die Arbeit im Projekt nicht eingestellt, vielmehr wurden alternative Durchführungs-konzepte für die geplanten Seminare, Schulungen und andere Aktivitäten nach Abschluss der Quarantäne entwickelt und die dafür notwendigen Materialien abgestimmt. Auch wenn das Corona-Phänomen erhebliche Einschränkungen und Erschwernisse für die Arbeit im Projekt bedeutet, die Umsetzung und Realisierung der Projektziele geht anders als geplant in neuen Bahnen weiter –  die Corona-Quarantäne ist kein Hindernis.